Bestimmung der SSD Datenrettung Schwierigkeit

Aktualisiert am 19.04.2025, 19:14 - Tobias Jungbauer

Für Fragen können Sie mich gerne jederzeit telefonisch unter 0841 12840705 oder per E-Mail erreichen.
Auf Wunsch ist auch eine kostenfreie Analyse vor der Durchführung der Datenrettung vor Ort möglich.

SSD-Speicher:
1. "Einfach" sind hier alle SSD Fälle, die keine Hardwarereparatur erfordern.

Anders als bei HDD-Speicher fallen nahezu alle SSD-Fälle in die Kategorie "einfach", selbst wenn diese nicht mehr erkannt werden. Hardwaredefekte wie z.B. Überspannung und Wasserschäden sind hier selten (~5%).

- z.B. Ausfall (wird nicht erkannt) aufgrund von einem Firmwarebug
- z.B. Sektorfehler aufgrund ausgebrauchte Schreib-/Lesezyklen

2. In die Kategorie "komplex" fallen: - Hardwareschäden / kein Statusregister z.B. nach Wasserschaden, Überspannung oder Brand - Fälle mit zusätzliche Schäden zum eigentlichen Defekt verursacht durch den Eigenversuch des Kunden Hier werden die NAND-Speicherbausteine zur Lösung z.B. auf einen identischen Teilespender übertragen, wodurch der Preisunterschied zustande kommt.